Posts mit den Tags “Enduro-Rennen”

Projekt Mountainbike Rennen

Manchmal reicht einfach einfach nicht aus.

September 2020... Mehrmals die Woche im Wald auf dem Rad sitzen und die geliebten Hometrails fahren. Der Sport ist für mich Spaß und Erholung gleichermaßen: Mountainbiken.

Unter anderem Videos wie dieses von Jasper Jauch haben in mir den Wunsch geweckt wenigstens einmal an einem sogenannten Jedermann-Enduro-Rennen teilzunehmen.

Bin ich gut genug um ein solches Event unbeschadet zu überstehen? Schaffe ich es, nicht als Letzter ins Ziel zu kommen? Worauf muss ich mich Vorbereiten? Diese Fragen hoffe ich am Ende für mich beantworten zu können.

Ich möchte hier meine Schritte und Erfahrungen als blutiger Renn-Neuling sammeln und mit euch teilen.

Tipps zum Thema Fahrtechnik

Donnerstagabend rappelte das Handy, um mich daran zu erinnern, dass der Gute Jasper Jauch einen Livestream gestartet hat. Dieser Livestream war dazu gedacht, um Fragen der Community zum Thema Fahrtechnik zu beantworten. Diesen möchte ich euch nicht vorenthalten. Ich fand den ein oder anderen Tipp sehr hilfreich. Viel Spaß beim Schauen und lasst ihm ein Like da.

Updates von der Trailtrophy

Photo by Lux Fotowerk

Gestern Abend hatte ich das große Glück kurz mit einem der Veranstalter der Trailtrophy 2021 zu sprechen. Die Termine sollen schon bald veröffentlicht werden und um die Startplatzkapazitäten für Gaststarter muss man sich nicht sorgen. Ich freue mich schon auf Updates und schau mir jetzt gern noch das ein oder andere Video von 2020 an.

Dämpfung der Euphorie

Copyright © 2016 BABOONS GmbH

Sorgen um mein persönliches Ziel

Nach einigen Hinweisen darauf, dass die Gaststartplätze dieses Jahr äußerst knapp werden könnten, habe ich folgenden Satz auch auf der Enduro One Seite gefunden:

Fest steht allerdings jetzt bereits, dass in der Saison 2021 die Kapazität für Gaststarter sehr stark eingeschränkt wird, so dass voraussichtlich fast nur Meisterschaftsfahrer teilnehmen können.

Inzwischen mache ich mir etwas Sorgen, dass das auch bei der Trailtrophy der Fall sein könnte und in 2021 kein Rennen in meinem Kalender steht.

Allerdings habe ich mir auch schon eine schöne Alternative überlegt. Ich bleibe weiter gespannt auf neue Bekanntmachungen.

Enduro One Events

Kurze Berechnung

Enduro One Events und meine Kriterien: #NerdAlarm

Kriterien / EventEnduroONE RossbachEnduroONE Bad Endbach
Distanz (6)++++
Spaßfaktor (10)++
Gast-Starter (5)++
Helm (9)++++
Gruppe (3)--
Zeitraum passend? (10)++-