Projekt Mountainbike Rennen

Manchmal reicht einfach einfach nicht aus.

September 2020... Mehrmals die Woche im Wald auf dem Rad sitzen und die geliebten Hometrails fahren. Der Sport ist für mich Spaß und Erholung gleichermaßen: Mountainbiken.

Unter anderem Videos wie dieses von Jasper Jauch haben in mir den Wunsch geweckt wenigstens einmal an einem sogenannten Jedermann-Enduro-Rennen teilzunehmen.

Bin ich gut genug um ein solches Event unbeschadet zu überstehen? Schaffe ich es, nicht als Letzter ins Ziel zu kommen? Worauf muss ich mich Vorbereiten? Diese Fragen hoffe ich am Ende für mich beantworten zu können.

Ich möchte hier meine Schritte und Erfahrungen als blutiger Renn-Neuling sammeln und mit euch teilen.

Erfolgsjournal 26.01.2021

Journal

Mein großes ZielWas mache ich heute, um dem Ziel näher zu kommen?Was mache ich heute für mich?Was mache ich heute für andere?Erfreuliches und Erfolge
Ein Mountainbike Rennen fahrenMotivation oben haltenNichtsSchränke planen Nichts
- Viel zu tun... Motivationsvideos müssen helfen.Selbstlos.In 2 Zimmern werden neue Schränke gewünscht. Irgendwie traurig. Aber man kommt ja bei dem Schneematsch aktuell nicht mal vor die Tür.



ICH HAB BOCK!!!!

Mein Garmin und ich

Photo by @yannicbro

Beginnen wir mit dem ersten positiven Punkt der mir direkt aufgefallen ist: Das Handling.

Ich hatte mir ja sozusagen eingeredet, dass ich den Garmin Edge 130 unbedingt brauche, weil er alle Funktionen vereint, für die ich auf dem Smartphone verschiedene Apps nutzen müsste. Heute hat mich dieser Punkt mehr als überzeugt. Man steigt aufs Bike, drückt Start und das war's!

Der nächste positive Punkt: Die stabile Funktion.

Zugegeben... Ich nutze das gute Stück erst seit einigen Tagen. Aber sofort habe ich gemerkt, dass sich das kleine Technikwunder absolut zuverlässig per Bluetooth mit meinem Handy verbindet! Richtig gut!

Der letzte Punkt für heute: Das Live-Tracking.

Diese Funktion funktioniert 1A! In der App Kontakte anlegen/definieren die bei Tourbeginn eine E-Mail erhalten sollen mit dem Link zum Tracking. Einfach nur Top. Und man bedenke Punkt 1: Das alles mit einem Tastendruck!

Tipps zum Thema Fahrtechnik

Donnerstagabend rappelte das Handy, um mich daran zu erinnern, dass der Gute Jasper Jauch einen Livestream gestartet hat. Dieser Livestream war dazu gedacht, um Fragen der Community zum Thema Fahrtechnik zu beantworten. Diesen möchte ich euch nicht vorenthalten. Ich fand den ein oder anderen Tipp sehr hilfreich. Viel Spaß beim Schauen und lasst ihm ein Like da.

Fernweh...

Wenn ich das Spanisch höre und das Wetter sehe... Oh meine Güte hab ich ein Fernweh. Am liebsten die Familie ins Auto packen und auf Richtung Meer! Das Tauchen fehlt mir... Sonne fehlt mir... Wenn man dann noch in der Gegend Trails fahren kann: herrlich! Klingt als müssten wir mal wieder die Schwiegereltern besuchen fahren - sind ja nur ~2000km.